Carhartt WIP x NEU!

1976 – Nach drei veröffentlichten Studienalben löst sich die Krautrock Band „Neu!“ aus Düsseldorf auf. Die Gründer Michael Rother und Klaus Dinger, die zuvor Mitglieder der Band Kraftwerk waren, haben mit ihrer experimentellen und durch Synthesizer geprägten Musik großen Einfluss auf die nachfolgende Musikszene ausgeübt. So benannte David Bowie sein Berliner Meisterwerk „Heroes“ nach einem Song auf dem NEU! Album „NEU!75“ und auch Gruppen wie Radiohead, Oasis, Sonic Youth oder John Frusciante von den Red Hot Chili Peppers ziehen noch heute Inspirationen aus der Musik des Düsseldorfer Duos.

NEU! auf einem Bett

Leichter, melodischer und improvisierter Klang

Der Band- und Plattentitel versprach damals nicht zu viel. Der Sound wurde auf das Existenzielle reduziert, was der Musik einen leichten, melodischen und rhythmischen Klang verlieh und mit ihrem improvisierten Charakter war sie absolutes Neuland für die Szene. Den Hit „Hallogallo“ spielte der bekannte Radio-DJ John Peel bei BBC Radio in Dauerschleife, die internationale Wertschätzung für das Düsseldorfer Duo stieg.

 

Verschiedene musikalische Ansichten

 

Doch nach dem dritten Studioalbum war Schluss – zu viele Streitigkeiten wegen unterschiedlichen musikalischen Ansichten machten eine weitere Zusammenarbeit zwischen Rother und Dinger unmöglich. Im Jahr 2001 sind die 3 NEU!-Alben in einer komplett überarbeiteten Fassung auf Herbert Grönemeyers Label Grönlandrecords erschienen und sorgten für weltweite Begeisterung bei Künstlern und Presse.

Carhartt widmet NEU! eine Kollektion

NEU! auf einem Bett

42 Jahre nach Bandgründung lässt Carhartt WIP die Krautrock Band in ihrer Capsule Collection aufleben! Das plakative und bewusst anti-ästhetische Logo der Band, das Dinger damals als Anlehnung an einen der meistverwendeten Ausrufe der deutschen Werbeindustrie mit Filzstift auf die Plattenhüllen zeichnete, ziert sowohl T-Shirts als auch Socken aus der Kollektion.

Jetzt im SEHR GOODS Store

Holt euch jetzt ein Stück deutsche Musikgeschichte zum Anziehen! Verschiedene Produkte aus der Capsule Collection von Carhartt WIP x NEU! sind jetzt im SEHR GOODS Store erhältlich!

Kommentare

Es wurden noch keine Kommentare erstellt